Um gute Fotos zu machen bedarf es neben dem Talent, der Liebe dazu auch ein wenig an gutem Zubehör. Allen voran der Skylightfilter. Dieser Filter hat nicht nur den Vorteil das er bei Landschaftsaufnahmen dem leichten Blau in der Atmosphäre entgegenwirkt, er schützt vor allem auch die Glaslinse des Objektives.

Ein weiterer Filter ist der Polarisationsfilter. Er verhindert Reflexionen auf spiegelnden Oberflächen. Für moderne Kameras benötigt man zirkulare Polfilter. Ein weiteres, wichtiges Zubehör ist das Stativ. Vor allem wenn man mit langen Brennweiten und mit längeren Belichtungszeiten arbeitet. Ein gutes Stativ zeichnet sich durch aus das man es leicht und schnell aufbauen kann, einen guten Stativ- oder Panoramakopf der ruckfreies Arbeiten ermöglicht und niedriges Gewicht. Sinnvoll für Selbstauslöserfotos, Makro- und Reprofotografie und zur Vermeidung von Erschütterungen beim Auslösen der Kamera sind Funkauslöser, für Tieraufnahmen mit Lichtschranke.

Eine gute Kameratasche zeichnet sich durch wasserabweisendes Obermaterial aus, durch flexible, mit Klettverschlüssen versehene Unterteilmöglichkeiten des Innenraumes und genug Platz für Kleinteile wie Speicherkarten und Akkus. Sollten Sie Kamerazubehör online bestellen wollen, dann schauen Sie doch einmal auf www.studiobedarf-shop.de dem Shop für Kamera und Zubehör. Kamerataschen gibt es für die verschiedensten Zwecke als Umhängetasche, Rucksack oder Koffer. Was bei Reisen in keiner Fototasche fehlen sollte ist Silika Gel, auch Kieselgel genannt. Es schützt die Fotoausrüstung vor Feuchtigkeit und sorgt für ein gesundes Klima in der Tasche.

An Reinigungsmaterial empfehlen sich Mikrofasertücher und ein kleiner Blasebalg, von Reinigungspinseln ist meist abzuraten da diese gerne mal einzelne Haare verlieren. Objektive reinigt man am besten mit einem fusselfreien Tuch indem man mit kreisenden Bewegungen aus der Mitte heraus zum Rand hin reibt. Das Reinigen des Objektives mit beliebigen Reinigungsflüssigkeiten ist nicht zu empfehlen da diese die Vergütung des Glases beeinträchtigen können.

 

Notwendiges Fotozubehör für alle Fälle