Wenn man selbstständig tätig ist oder gar eine eigene Firma leitet dann muss man sich um viele Dinge kümmern. Man muss es bewerkstelligen sich um die unterschiedlichsten Aufgaben zu kümmern und dabei den Überblick zu behalten. Dazu gehören die alltäglichen Abläufe sowie natürlich die enorm wichtigen Kundengespräche und Beziehungen. Ohne Kunden hat man als Unternehmen keine Chance zu bestehen. Dementsprechend wichtig ist es ein entsprechend gutes Verhältnis zu seinen Kunden aufzubauen und zu pflegen. Damit einem dies gelingt muss man sich an ein paar grundsätzliche Dinge halten.

Jeder weiß, dass es enorm wichtig ist das man stetigen Kontakt zu seinen Kunden hat. Dies gilt vor allem für Beziehungen zu Lieferanten. Diese sind zwar nicht direkt die Kunden aber ohne seine Lieferanten kann man die Kundenwünsche nicht befriedigen. Daher ist es ratsam sich regelmäßig Zeit für Geschäftsessen oder ab und zu ein Meeting zu nehmen. Damit die Beziehung aufrechterhalten wird ist es auch nicht falsch ab und zu mal ein Geschenk zu machen. Eine gute Möglichkeit um gleichzeitig ein Geschenk für die Kunden und für die Lieferanten zu haben sind Wandkalender mit Werbedruck. Jeder Mensch braucht Kalender. Zwar sind Kalender immer häufiger digitalisiert aber kein mir bekanntes Büro ist heut zu Tage ohne ein physischen Kalender. Dementsprechend funktional und gleichzeitig erinnernd ist solch ein Kalender. Wenn im Büro des Lieferanten immer ein Kalender steht auf dem man das Firmenlogo der Firma mit der man Geschäfte macht sieht dann wird man sich bei neuen Abschlüssen oder erneuten Verhandlungen tendenziell positiver zeigen da man ja jeden Tag daran erinnert wird mit wem man zusammenarbeitet. Aus diesem Grund kann solch ein Kalender ein ideales Geschenk zum Jahreswechsel sein. Für Kunden gilt dies genauso. Wenn man beispielsweise Spielsachen verkauft und zu Weihnachten gleich noch einen mit dem Firmenlogo bedruckten Kalender mitverschenkt dann werden sich die Eltern beispielsweise beim nächsten Einkauf eventuell eher dazu verleiten lassen Spielzeug der entsprechenden Marke zu kaufen.

Die richtige Geschenkwahl als Firmeninhaber