Früher knippste man die Bilder, gab den Film im Entwicklungslabor ab und musste sich überraschen lassen, wie das Ergebnis aussehen würde. Verwackelte Bilder, schlechte Posen und geschlossene Augen waren nicht selten das Resultat.

In Zeiten von Digitalkameras und Fotodruckern hat man als Endabnehmer ein großes Stück Selbstbestimmung dazugewonnen. Heutzutage kann man sich die geschossenen Bilder schon auf der Kamera ansehen und direkt wieder löschen, wenn sie nichts geworden sind. Am Computer kann man die Bilder bearbeiten, Farben korrigieren, rote Augen entfernen und witzige Effekte hinzufügen.

Durch das Ausdrucken von Fotos auf dem eigenen Tintenstrahl-Drucker schließt sich der Kreis und die Fotos liegen ganz in den Händen des Erschaffers. Und mit ein paar kleinen Tricks kann man Toner sparen und brillante Ergebnisse erzielen.

Wer einen Tintenstrahldrucker besitzt, kann mit dem passenden Fotopapier gute Ergebnisse erzielen. Für viele dieser Tintenstrahldrucker werden spezielle Fotokartuschen mit Toner angeboten, die die Qualität noch einmal steigern. Doch wer wirklich brillante Farbverläufe und hochwertige Fotos für das Familienalbum haben möchte, sollte sich überlegen, in einen Fotodrucker zu investieren. Mit speziellem Toner ausgestattet werden die Ergebnisse einfach umwerfend und man hat trotzdem geringere Kosten als im professionellen Fotostudio.

Die neue Generation von Druckern bietet heute höchstmöglichen Komfort: so haben die meisten neuen Modelle ein eigenes Display, mit dem man vor dem Druck noch mal die Richtigkeit überprüfen kann. Außerdem verfügen die meisten Drucker nicht nur über Displays, sondern können mittlerweile auch ganz ohne zwischengeschalteten Computer per USB-Kabel oder Flashcard mit der Digitalkamera verbunden werden. Auch die Einbindung per W-Lan ist möglich, um so den Kabelsalat zu Hause auf ein Minimum zu beschränken.

Wichtig ist es auch, Bilder auf dem geeigneten Papier zu drucken. Normales Druckerpapier ist zu dünn und instabil, es würde durch das Drucken von Fotos wellig und unschön werden.

Mit diesen wenigen Tipps kann man ganz einfach Bilder zu Hause drucken – ohne Qualitätsverlust, lästige Läufe zum Fotostudio und ohne horrende Toner Kosten. Bilder für die Ewigkeit!

 

 

Fotos selber ausdrucken – was muss ich beachten?
Markiert in:
n/a